Brahms(straße)


Von Gott geführt

Es war in der Brahmsstraße 2a. Meine Eltern wollten in die Gemeinde des Hans-Peter Grabe; auch darum waren sie von Hannover nach Leer gezogen. Meine Mutter empfing das Wort Gottes: "Hier - in Leer - wirst du Ruhe finden."

Hier in der Brahmsstraße waren wir alle gerne! Mutti hatte gemäß ihrer Gabe für den gartenarchitektonisch sehr schön gestalteten Garten ja gesorgt.

Der von Thorsten mitgebaute "Kruschteweg" - der Weg hinterm Haus - ist ein Highlight.

Speziell zu der "Brahmsstraße" ist zu sagen, dass ich mehrmals bei meinen Eltern wieder einkehrte - diesmal in die Brahmsstraße, weil ich ein bisschen "weg" war zwischendurch, zum Beispiel im Ruhrgebiet oder irgendwo auf der Arbeit (Markgröningen).

Schön

Schöne Erinnerungen: Hier in der Brahmsstraße hatten wir den Hund Johnny. Und viele Gäste - auch kleinere Gäste wie Lukas Gr. - genossen das familiäre Miteinander.

Im Oktober 2023 spreche ich mit Grit über meine Mutter:

Meine Mutter hat sich in der Zeit der Brahmsstraße 2a viele Sorgen um  mich gemacht (was ich nie wusste; ich danke Gott heute!). Das erzählt mir Grit heute. Ich war in der Regel undankbar gegen meine Mutter, weil sie mir alles abnahm und mir nie richtig das Kochen beibrachte.

Diesen schönen Garten meiner Mutter hat man jetzt - 2019 oder so - leider dem Erdboden gleichgemacht!

Nun weiß ich den genauen Zeitpunkt der folgenden Urlaubsfahrten nicht mehr. Es kann also auch zur Zeit von "ProSenis" gewesen sein, dass wir mehrere Tage auf der kleinen Insel Baltrum waren. Wir hatten mehrmals dieses Vergnügen und genossen die Sonne.

Zu "Baltrum" habe ich hier noch eine kleine pdf-Datei:

Download
Baltrum-Erlebnis
Mein Erlebnis so um 2004
Baltrum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 489.5 KB
Ditzum
Ditzum
Ditzum
Ditzum

Die schönsten "Kurzurlaube" oder Tagesausflüge gab es in Ditzum, hinter Pogum auf der "Bohrinsel" und in Leer-West (an der Ems). Und auch schön war das von uns so genannte "Wolkenkucken" (das machten wir an der Leda in Leer-Süd, nahe bei Multi-Süd). Auch fuhren wir früher gerne in das schöne Filsumer Moor und beobachteten sogar Rehe! Und manchmal fuhren wir nach Neuschanz. Wir besuchten mehrere Dinge wie zum Beispiel Häfen. Außerdem hörten wir Bach-Konzerten zu (oder Vivaldi).