Leer


1989 zogen meine Eltern nach Leer, nach Ostfriesland. Das war eine Geschichte für sich. Meine Mutter sagte, dass sie bestimmt nach Leer ziehen wollte. Mein Vater stellte vier Bedingungen. Alle diese kriege ich aber jetzt nicht zusammen. Eine Bedingung war: Mein Vater wollte auch zu Fuß in die Kirchengemeinde kommen. Und diese Bedingung wurde erfüllt! Ja, alle Bedingungen wurden meinem Vater erfüllt.

In Leer wurde erst einmal gebaut. Das Haus. Ja, es musste gebaut werden, es war ein ziemlich großes Grundstück, auf dem sich zunächst noch nichts befand. Das Haus wurde so geplant und gebaut, dass es gut für meinen im Rollstuhl sitzenden Vater war.

Ein Kind, das diesen Umzug mitbekam, sagte: "Müsst ihr denn ins Ausland ziehen?" - "Wieso denn Ausland? Ist doch gar kein Ausland!" - "Doch, Ostfriesland!"

(Ich zog 1989 mit nach Leer, weil ich arbeitslos war. In Leer hatte ich meinen Computer, den 286-er PC.)

In Leer war viel los inzwischen. Ein Bild viel später von der Brahmsstraße:

Man sieht hier auf dem Foto den Tulpenbaum; er ist abgeschnitten, aber vielleicht kann man ihn erkennen.

In Leer sahen wir viele schöne Dinge. Zum Beispiel das Filsumer Moor, den "Superörgler" Harald Vogel usw.